Musik (Chor)

Musik Chor

"Singe, und du wirst sehn, jeder kann dich verstehn..."
(Text, Musik: L. Maierhofer)

Beim Singen
wird aus vielen Stimmen ein gemeinsamer Klang,
achten wir aufeinander und schwingen zusammen,
bringen uns ein und nehmen uns auch einmal zurück.

Singen
ist gesund,
schafft Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit
und macht Spaß!

Uns ist Singen wichtig. In der Eingangsphase greifen wir die Singfreude der Kinder auf und singen besonders viele Lieder mit jahreszeitlichem Bezug.

Die Kinder der 3.und 4. Klassen treffen sich freitags zu einer gemeinsamen Chorstunde. Neben Liedern im Jahreskreis üben wir für unsere Feste und Feiern in der Schule. Besonders beliebt sind jedoch die Lieder und Kanons aus aller Welt. Mit dem Ende der Grundschulzeit kann jedes Kind eine Mappe mit einem vielfältigen Liederschatz sein Eigen nennen.

"Musiziere, und du wirst sehn..."

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Musizieren mit Rhythmus, Klang- und Orffinstrumenten.

In der Eingangsphase machen die Kinder erste Erfahrungen bei der Gestaltung von Klanggeschichten und dem Spiel mit Rhythmusinstrumenten oder Klangstäben.

Die 3. und 4. Klassen musizieren in altersgemischten Gruppen besonders häufig auf unseren Orffinstrumenten und erarbeiten sich hier kleine Musikstücke oder Begleitungen für Lieder.

Es gilt: Dabei sein ist alles, wieder Anschluss zu finden, wenn ich mich verspiele ist wichtiger als ein perfektes Endprodukt und: Nur zusammen sind wie ein "Orchester".