Schulsozialarbeit Grundschule Schwartbuck

Meine Name ist Gudrun Ratje und ich bin seit 2020 in der Schulsozialarbeit an der Grundschule Schwartbuck tätig. Der Schulverband Probstei hat dem SOS Kinderdorf Schleswig- Holstein in Lütjenburg diese Aufgabe übertragen. Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe, das mit der Schule in formalisierter und institutioneller Form kooperiert. Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenenwerdens zu begleiten, sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern. Dazu adaptiert Schulsozialarbeit Methoden und Grundsätze der Sozialen Arbeit auf das System Schule.

Schwerpunkte der Schulsozialarbeit stellen die sozialpädagogische Intervention bei Krisen und persönlichen Schwierigkeiten (in Form von Einzelberatungen), Vermittlung in weiterführende Hilfen im großen Fachkräftenetzwerk, sowie präventive Angebote in Gruppen und Klassen dar. Die Schulsozialarbeiterin Frau Ratje nimmt sich Zeit für Gespräche mit Kindern und berät sie bei Fragen und allen kleinen wie großen Themen in der Schule und in der Familie. Die Schulsozialarbeiterin hilft bei Konflikten mit Mitschülern/-innen und berät Eltern bei Problemen an der Schule. Sie hilft bei familiären Themen, Herausforderungen und in Erziehungsfragen und vermittelt gegebenenfalls in andere Hilfsangebote.  Die Beratungen unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt!

Mit meinem Labradoodle Hund Boje arbeite ich nun seit 2021 tiergestützt an der Grundschule. Boje ist Lückenfinder, Zuhörer, Tröster, Angstfinder, stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und baut Brücken. Boje ist ein sehr Allergiker freundlicher Hund, da er keine Haare verliert. Er ist als Schulhund jeden Tag mit in der Schule unterwegs: auf dem Pausenhof, in Kleingruppen oder Einzelkontakten.

Natürlich gibt es hierzu ein Schulhundkonzept, die Zustimmung des Schulverbandes, der Lehrkräfte und aller Eltern an der Grundschule Schwartbuck.

Die Schulsozialarbeit ist mit 30 Stunden von Montag bis Freitag im Zeitraum von

07:30 - 13.00 Uhr tätig.

Meine Qualifikationen

• Master in Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit