Förderschularbeit

Angebote des Förderzentrums Schönkirchen/Schönberg

an der Grundschule in Schwartbuck:

*Klassen 1:

Besonderes Gewicht legt die Lehrkraft des Förderzentrums Schönkirchen/Schönberg auf die präventive Unterstützung der Schüler*innen in den Klassen 1. In der Eingewöhnungsphase der ersten Schulwochen stellt sich in der Regel heraus, welche Kinder möglicherweise von einer zusätzlichen Unterstützung in Kleingruppe profitieren könnten. Nach pädagogischer Beratung im Lehrerteam und in Absprache mit den Eltern wird diesen Kindern dann ein Lernen in einer solchen Kleingruppe in den Unterrichtsfächern Deutsch und Mathematik angeboten. Dabei handelt es sich um eine temporäre Maßnahme, in der präventive und möglichst individuelle Unterstützung erfolgt.
Die beiden Unterrichtsstunden Deutsch und Mathematik in dieser Gruppe laufen nacheinander folgend und zeitlich parallel zum Klassenstundenplan. Die Lerninhalte richten sich ebenso nach den aktuell anstehenden Fachthemen und Aufgaben des Klassenunterrichts.
Unterstützende Teampartnerin in dieser Gruppe ist die Schulsozialpädagogin.
Die Schüler*innen aus der Kleingruppe der Klassen 1 benennen die Gruppe selbst (Tiername). *Klassen 2:
Den Klassen 2 wird ebenso eine temporäre Maßnahme zur präventiven Unterstützung in den Fächern Deutsch und Mathematik angeboten. Hier reduziert sich das Angebot auf eine Stunde täglich, wechselweise Deutsch oder Mathematik, zeitgleich mit dem Stundenplan des Klassenunterrichts, wobei das fachliche Arbeiten an den fachlichen Inhalten und Aufgaben des Klassenunterrichts orientiert.
*Klassen 3 und 4:
In den Klassen 3 und 4 erfolgt eine präventive Unterstützung an 2 Schulstunden wöchentlich. Die Zusammenstellung der zu unterstützenden Kinder variiert je nach aktuellem Bedarf, der Lerninhalt sowie die Aufgaben richten sich nach dem aktuellen Klassenunterrichtsziel. Es erfolgt eine Förderung der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
*Grundschule Schwartbuck:
Es ist ein multiprofessionelles Team mit pädagogisch orientierter Schulleitung, Regelschullehrkräften, Schulsozialpädagogin und Lehrkraft des Förderzentrums Schönkirchen/Schönberg sowie Schulbegleiter*innen im Sinne der Schüler*innen wirksam.
Alle Kinder der Schule sind täglich in Kontakt mit dem gesamten Team.
Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist erwünscht, weil sie die pädagogische Wirksamkeit unterstützt und ergänzt.